Das Team mit Visionen und Emotionen

Dass Oster- und Weihnachtsbäume sowie Balkon-Dekoratioen nach den Festtagen resp. Saison meist achtlos weggeworfen werden, hat das Team von HAPPY PLANT stark beschäftigt und Emotionen ausgelöst. Mit HAPPY PLANT® und der Schwestermarke HAPPY TREE® wollen wir unsere Visionen verbreiten undMenschen zum Umdenken bewegen. Dazu wir bieten glückliche saisonale Bäume zum Mieten an. Diese werden nach Verschönerung Ihres Heimes wieder anngepflanzt werden. Wir handeln noch dem Motto: Wer Neues entdecken will, muss zuerst das Alte verlassen.

Über uns – das Gründerteam

Bruno Schär, Gründer und Geschäftsführer

Bruno Schär, Gründer und Geschäftsführer

Seit der Gründung von HAPPY PLANT allen Aktivitäten ist Bruno die treibende Kraft bezüglich allen Aktivitäten. Er durfte das Privileg geniessen, in einem Haus mit Garten aufzuwachsen. Dabei war die Baumpflege ein grosses Thema und er züchtete an die zwanzig Tannenbäume.

Bruno’s erfolgreiche berufliche Karriere führte ihn über verschiedene Stationen und Branchen bis hin zur Künstlichen Intelligenz in der Medizintechnik. Zu seinen Kunden gehörten 3 Universitäts- und mehrere Kantonsspitäler. Als Junior-Partner in einer Software-Firma begeisterte Bruno die SNB, etliche Kantonalbanken und viele internationale Institute aber auch Privatbanken wie Sarasin.

Als Familienmensch mit zwei Jungs hatten er jedes Jahr einen Weihnachtsbaum.

Einen geschlagenen, zum anschliessenden Wegwerfen. Im Januar 2021 blutete ihm beinahe das Herz beim Entsorgen einer wunderschönen Nordmann-Tanne.

Weltweit rücken Umweltthemen in die Bildfläche und er fasste den Entschluss, einen Beitrag zu leisten. Zufällig erfuhr er von kompostierbaren, robusten Naturfaser-Töpfen. Somit können Bäume mit Wurzeln gesetzt und nach Ostern und Weihnachten mitsamt Topf im Wald oder in der Baumschule wieder gepflanzt werden, wobei der Topf nicht nur verrottet sondern zudem als natürlicher Dünger wirkt.

Er fühlt sich ausserodentlich glücklich, Ihnen unser ökologisches und nachhaltiges Mietkonzept von HAPPY PLANT® und HAPPY TREE® anbieten zu können. Bei der Verbesserung unserer Ökobilanz werde Bruno von befreundeten, innovativen Experten tatkräftig unterstützt

Ja, es geht!

Co-Gründer Adrian Suter

Adrian hat sich schon als Jugendlicher für Reisen im Zusammenhang mit der Natur interessiert. So konnte er in den USA und Kanada die grossen Wälder entdecken. Heute bestaunt er auch immer wieder auf Waldläufen und Wanderungen die Schweizer Naturschutzgebiete im Engadin und dem Berner Oberland.

Als Kind hatte er sich immer auf dem Weihnachtsmarkt einen geschlagenen Tannenbaum abgeholt und später als Vater wählte er oft im lokalen Wald (Baumplantage) eine Nordmanntanne aus, die er dann nach dem Schlagen mit seiner Tochter nach Hause trugen. Die Tannenbäume wurden jeweils etwa zwei Wochen nach Weihnachten via Gemeinde entsorgt und verbrannt.

Aus seiner heutigen Sicht ist dieser «One Way Prozess» eines Oster- oder Weihnachtsbaumes nicht mehr zeitgemäss und muss aus ökologischen Gründen unbedingt durch einen wiederverwendbaren Baum abgelöst werden.

Darum engagiert er sich bei den Gründern und Freunden von HAPPY PLANT® und HAPPY TREE® für einen nachhaltigen Baumprozess basierend auf wiederverwertbaren Schweizer Sträuchen und Bäumen aus dem Bündnerland, welche die Wurzeln behalten dürfen. Der dabei verwendete auf Naturfasern basierende Topf verrottet dabei beim Wiedereinsetzen des Baumes in der Plantage nach Ostern respektive nach Weihnachten.

Im beruflichen Bereich beschäftige sich Adrian mit der Automatisierung und Digitalisierung von komplexen IT-Geschäftsprozessen.

Privat ist er am Bauen eines neuen Eigenheimes nach den strengen Minergie-P Grundsätzen.

Unsere Mission

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, dass in Zukunft weder für Ostern noch für Weihnachten Bäume mehr geschlagen werden. Dadurch leisten wir einen substantiellen Beitrag zur Klimaverbesserung.

Der Baum – Dein Freund!

Unsere Visionen: Verbesserung der Gesundheit, Begrenzung des Klimawandel, Reduktion von  Plastikabfall und Umweltbelastung

Unsere Visionen erreichen wir mit einer einzigartigen Kreislaufwirtschaft mittels mehrfach verwendbaren HAPPY PLANT® mediterranen Pflanzen sowie Osterbäumen. Mit ungeschnittenen Wurzeln im biologisch abbaubaren HAPPY TREE® Naturfaser-Topf.

Damit kombinieren wir Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Gesundheit mit Momenten voller Freude, bezaubernder Ästhetik und einfachster Pflege. Denn nur lebende Pflanzen vermögen CO2 und Feinstaub zu binden sowie Sauerstoff zu produzieren.

Bruno und Adrian leben ihre Visionen auch im Team und erleben dabei positive Emotionen.

Chille jetzt in neuer, mediterranen Wohlfühloase unter Limettenbaum, Zitronenbaum, Tessiner Palme oder Olivenbaum.